Lauf in den Frühling

... wo Laufen richtig Spaß macht

25. Lauf in den Frühling | 05.05.2024

Alle Sportbegeisterten, aktiven Läufer und Laufanfänger können sich freuen, denn der Termin für den nächsten Lauf in den Frühling steht fest! Am 05.05.2024 feiert der Lauf in den Frühling Jubiläum undstartet nun schon die 25. Auflage  durch den Rabenauer Grund entlang der Weißeritz.
Hier geht es zu der Anmeldung 2024.

  

Das war der 24. Lauf in den Frühling

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler, Zuschauer, Sponsoren und Helfer! Anbei ein kleiner Nachbericht vom Lauf in den Frühling am 07.05.2023!

 

Es war Punkt 9.00 Uhr als Moderator Mario Eichler den Lauftag eröffnete. Nach Frühling sah es mit dem Blick auf das Thermometer nicht so richtig aus, dennoch versammelten sich schon viele Sportler und Zuschauer im Areal. Wieder einmal waren es die Walker und Nordic Walker, die den Laufsonntag eröffneten. Mario Eichler schaut sich im Gelände um und bemerkt sofort, dass es heute allerhand zu erleben gibt. Während das Pinguinmaskottchen vom Freizeitzentrum „Hains“ sowie die Biene „Carli“ der Stadt Freital für erste Fotos parat stand, legten die fleißigen Helfer schon die Goldmedaillen für alle Bambinis bereit. Doch das ist für die Kleinsten, die 9.35 Uhr an den Start gingen, noch nicht alles. Für jedes Kind gab es nach dem Lauf ein Tütchen mit Lauf-T-Shirt und kleinen Erinnerungsstücken. Klar, dass die Augen der Bambinis kurz nach dem Zieleinlauf größer kaum seien könnten und die Anstrengungen der letzten 800 Meter in Sekunden vorüber waren.

Kurz vor dem Start des ersten Hauptlaufes über 2 Kilometer versammelte Mario Eichler alle Prominenten um sich herum und eröffnete mit Peter Pfitzenreiter, dem 1. Bürgermeister der Stadt Freital, Paul Leiteritz – Geschäftsführer vom Kreissportbund und Präsident vom SC Freital – Jörg Schneider die bereits 24. Auflage. Den Startschuss für den ersten der drei Hauptläufe gab Melanie Lorenz, Deutsche Meisterin der U17 im Ringen. Bis zum Schluss blieb es spannend, doch wie auch im letzten Jahr siegte Jan Stöcker vom SV Linda knapp vor Simon Uhlig vom TuS Dippoldiswalde Biathlon. Damit waren sie die einzigen, die unter der 8-Minuten-Marke blieben. Sebastian Jäckel landete auf Platz drei. Bei den Mädchen führte an Sissy Bader von der SG Stahl Schmiedeberg wieder einmal kein Weg vorbei.

Der zweite Hauptlauf des Tages war über die 5 Kilometer. Hier ging es nicht nur um die Einzelwertung jeden Läufers, sondern auch Firmen konnten in einer separaten Wertung starten. Beim Firmenlauf, sponsored bei Auto Dresden Nord, kämpften die Teams aus je drei Läufern um das begehrte Pokalunikat, das extra für den Lauf in der Schmiede der Firma Metallgestaltung Göhlert aus Freital entstand. Bei den Starterinnen über 5 Kilometer ließ Sophie Sebastian (Skiklub Dresden-Niedersedlitz e.V.) der Konkurrenz keine Chance. Bei den Jungs erreichte das Lauftalent der SG Lok Hainsberg - Lennox Gyulai mit einem klaren Abstand als Erster die Ziellinie.

Bei den 10 Kilometer siegte kein Unbekannter in der Läuferszene. Marathon-Gewinner beim diesjährigen Oberelbemarathon, Peter Frohnwieser, behielt auch bei den 10 Kilometer das Oberwasser. Bei den Frauen konnte Sonnhild Grismajer (USV-TU Dresden, Orientierungslauf) den Sieg holen.

Auch wenn der ein oder andere Leistungssportler den Massen enteilte, war es doch wieder ein Fest für die ganze Familie, für zahlreiche Kinder und Jugendliche, sowie aktive und nicht aktive Sportler, die sich in den verschiedenen Distanzen ausprobierten. Aber nicht nur die aktiven Läuferinnen und Läufer kamen auf ihre Kosten. Für alle kleinen Gäste stand eine Hüpfburg zum Austoben zur Verfügung. Zudem waren das Orthopädiegeschäft Starke, Intersport Hübner aus Dresden, die Grundapotheke Freital sowie die AOK PLUS vor Ort, um professionell zum Thema Laufen, Laufausrüstung und Gesunderhaltung zu beraten. Für das leibliche Wohl sorgten neben dem „Hains“ Catering auch ein Eisstand von „Manula Eis“ sowie das Catering vom Vereinsheim „Sportecho“ aus Freital.

So konnten auch die Veranstalter (Sportclub Freital e. V., Weißeritz-Park Freital, Freizeitzentrum „Hains“ Freital) wieder ein sehr positives Resümee ziehen. Die Teilnehmerzahl lag bei über 900 Sportler, die dieses Jahr an den Start gegangen sind. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, gemeinsam mit einem hervorragend aufgelegten Sportreporter Mario Eichler sorgte für reichlich Stimmung und Unterhaltung.

Teilnehmer: 805 Gesamtanmeldungen für die Hauptläufe (2, 5, 10): 689 Bambinilauf (ohne Anmeldung): 190 Läufer ohne Anmeldungen: 42

Lauf in den Frühling

Tolle Zusammenfassung vom 24. Lauf in den Frühling am 07.05.2023.

Vielen Dank an alle Sportler und Sportlerinnen, Zuschauer, Helfer und Sponsoren!

Anmeldung

hier geht es zur Anmeldung.

 

Ausschreibung

hier geht es zu der Ausschreibung.

 

 

Wie es begann

hier geht es zu "wie es begann".

 

Programm & Ablauf

hier geht es zum Programm & Ablauf.

Laufstrecke

hier geht es zur Laufstrecke.

 

Ergebnisse

hier geht es zu den Ergebnissen.

Sponsoren & Partner

hier geht es zu unseren Sponsoren & Partnern.

 

Bildergalerie

hier geht es zur Bildergalerie.

 

Firmencup

powered by Auto Dresden Nord mehr.